Trainingsprogramme für den Mathematikunterricht in der Realschule     

© 2005 Hartmut Josi Bennöhr, Eichenweg 2, D25791 Linden

bis etwa 8. Klasse

Mit der Benutzung der Programme bestätigen Sie, dass Sie den folgenden Text genau gelesen haben und insbesondere mit dem Abschnitt "Rechte und Pflichten" einverstanden sind.

--- Bedienungsanleitung mit einigen Anmerkungen ---

Die Programme sind für DOS geschrieben, laufen aber auch unter WINDOWS (mindestens bis W98).
(Programmpaket mit Erläuterungen, zum Teil mit Beispielen, selbstentpackendes EXE-File 123401 Bytes)

Es ist zu empfehlen, training.exe in ein eigenes Verzeichnis zu kopieren. Nach Anklicken(doppelt) entpackt es sich selbst. Danach finden Sie unter files.txt eine Liste der Dateien, die nach Entpacken im Verzeichnis vorhanden sein müssen.

Die vorliegenden Übungsprogramme sollen Schülern das selbständige Üben im Rahmen des Unterrichts der Realschule ermöglichen. Sie sind durch Starten der betreffenden Batchdatei(von Windows aus im Allgemeinen durch Doppelklick z.B. auf rt.bat) schnell und gezielt abzurufen und einsetzbar. Unter DOS in das Verzeichnis gehen, in welches die Dateien entpackt worden sind, dann durch Eingeben von z.B. rt das betreffende Programm starten oder, wenn ein Auswahl aus den gegebenen Möglichkeiten erfolgen soll, erst menü eingeben und dann z.B. rt eingeben.

Die Programme erklären sich i.A. selbst und sind einfach zu bedienen. Ablenkungen vom Wesentlichen wurden vermieden. Deshalb finden Sie keine langen Vorspänne und keine "Belohnungen" in Form von Animationen, deren Ablauf erst abgewartet werden muß, auch keine Erfolgshymnen, deren "Wohlklang" im Rahmen einer Klasse von 25 Schülern sehr störend wirkt. Eine Bedieneroberfläche, die ein Herumstöbern auf der Festplatte sehr erleichtert, wurde absichtlich nicht realisiert. Einziges Zugeständnis sind Bestenlisten, die auch dazu dienen können, die Entwicklung der eigenenen Leistung zu verfolgen.

Viel Wert wurde darauf gelegt, daß die Aufgaben mit Zufallsgenerator so erzeugt werden, daß sie solchen Aufgaben, die vom Lehrer gestellt werden, möglichst weitgehend entsprechen. Bewertungen und Aufgabenstellung können über Textdateien beeinflußt werden.

Systemvoraussetzungen: PC 80286, VGA-Karte, Festplatte, DOS ab Version 3.3
Die Programme funktionieren also (auch noch) auf uralten Computern, die normalerweise schon ausgemustert wurden.

Batch-
Kommando
Kurze Erläuterung des zugehörigen Programms
GGT Training des ggT und kgV (mit Bestenliste)
GR Training des großen 1x1, Abfrage aller Aufgaben (multiplikativ oder über Div.), Wh. der falschen, Abbruch und spätere Fortsetzung möglich (mit Bestenliste)
KÜRZ Trainingsprogramm: Auch schrittweises Kürzen oder Erweitern wird akzeptiert. Weiter bei Erreichen der Grunddarstellung, Abbruch der Aufgabe bei Fehler (mit Bestenliste)
PFZ Training: Primfaktorzerlegung (mit Bestenliste)
RT Training: Kopfrechnen +,-,*,: ab Kl.5 (mit Bestenliste)
RTZ Training: Kopfrechnen +,-,*,: ab Kl.7 (mit Bestenliste)
RUNDE Training: Runden in Kl.5 (mit Bestenliste)
SKALA Training: Ablesen einer Analogskala(Volt bzw. Ampere) (mit Bestenliste)
ÜBER Training: Überschläge * und : (mit Bestenliste)
TEIL Training: Teilerrelation ; (mit Bestenliste)
TERM Zum Üben oder Überprüfen von Termumformungen mit Rückmeldung, ob der Wert des Terms mit dem zuerst eingegebenen übereinstimmt. Weitestgehend formatfreie Eingabe. Auch mit Variablen x,y,z
Für das folgende Programm können mit Hilfe einer Textverarbeitung eigene Übungen hergestellt werden
U * Äquivalenzumformungen von Gleichungen üben
Unterschiedliche Aufgabendateien können bearbeitet werden. Abruf mit zB.:
u kl7
oder u 8bnr1
oder u 8bnr2
Zur Bedienung:
Die Eingabe der Gleichungen kann weitestgehend formatfrei erfolgen.
z.B: 3x-7y(43-2x) = x^2-,25x²
statt 3*x-7*y*(43-2*x) =x^2-0.25*x^2

Enter in Leerzeile ==> Cursor Zeile tiefer
PageDown ==> Aufgabe überschlagen
Bruch in der Form 3/4 eingeben
Gemischte Zahl in der Form 3_7/8 eingeben
Eine Zeile, die I enthält, wird überlesen,
z.B: I +3 -7x

[Dateien müssen unter   *.dat   im Verzeichnis stehen.]
brHier werden selbsteingegebene Bruchrechnungsaufgaben Schritt für Schritt vorgerechnet(auch mit gemischten Zahlen).
7 entspricht u kl7 (Umformen Klasse 7, s.o.)
8b1 entspricht u 8bnr1 (Umformen Klasse 8, s.o.)
8b2 entspricht u 8bnr2 (Umformen Klasse 8, s.o.)

Achtung! Hinweis zur Benutzung von TERM, bzw. U
Diese Programme sind im Wesentlichen für die Klassen 7 und 8 gedacht, wenn mit Term- und Äquivalenzumformungen begonnen wird.

Weil es mir wichtig war, dass Terme möglichst so eingegeben werden können, wie sie im Heft aufgeschrieben werden, habe ich versucht, eine möglichst einfache Schreibweise von Brüchen zu installieren. 3_4/5 wird als gemischte Zahl(=3,8) interpretiert und 4/5 entspricht 0,8.
Da der Bruchstrich nicht durch ein besonderes Zeichen gesetzt werden sollte, müssen Bruchzahlen der Form a_b/c bzw. b/c vorrangig behandelt werden.

Dies führt beim Potenzieren leider zu Fehlern.

Beispiel: Basis 2 Exponent 3/2. Schreibt man jetzt 2^3/2 wird dies zwar wie gewünscht(aber falsch!) als 2^(3/2) gelesen, korrekt müsste es als (2^3)/2 interpretiert werden.

Da bei Umformungsübungen bis Klasse 8 meistens keine Potenzen behandelt werden, tritt dieser Fehler dann nicht auf. Wenn Potenzen behandelt werden sollen, muß die Zusammengehörigkeit der beteiligten Teilterme durch Klammern festgelegt werden.

Hinweis zur Benutzung einiger der Trainingsprogramme
Bedingt durch die Art der Abfrage kann folgender Fall auftreten:
Richtiges Ergebnis ist z.B. 3. Vom Schüler berechnet wurde 31. Wenn er dann mit der Eingabe von 31 beginnt, wird die dabei zuerst eingegebene Ziffer 3 als richtiges Ergebnis gezählt. Die folgende 1 bringt ihn dann aber meistens zum Stutzen, weil sie in der Regel falsch ist. Da dieser Fehler aber in weit weniger als 10% der vom Schüler gemachten Fehler auftritt, wurde im Interesse einer flotteren Bedienung(auch Schüler lassen sich nicht gern durch überflüssige Tastendrücke aufhalten) diese Schwäche des Programms beibehalten.

Rechte und Pflichten
Die Benutzung aller Programme erfolgt auf eigenes Risiko.
Da die Programme nichts kosten, wird keinerlei Haftung übernommen für irgendetwas, was mit der Benutzung der Programme in Zusammenhang steht.
Sie dürfen diese Programme auf einem Computer starten und ablaufen lassen und das Programmpaket mit allen zugehörigen Dateien in unveränderter Form weitergeben, ohne eine Gegenleistung dafür zu verlangen. Jede mit Gelderwerb verbundene Verwendung/Verwertung ist verboten.
Alle weiteren Rechte für diese Programme und alle von mir entwickelten zugehörigen Dateien bleiben bei Hartmut Josi Bennöhr, D 25791 Linden

Viel Erfolg!  Josi Bennöhr 01. März 2005
downloadzurück zu josi-sh.de