POLYGRAF Bedienungsanleitung     

© 2003 Hartmut Josi Bennöhr, Eichenweg 2, D25791 Linden

Es ist zu empfehlen, polygraf.exe in ein eigenes Verzeichnis zu kopieren. Nach Anklicken(doppelt) entpackt es sich selbst. Dabei entstehen im gewählten Verzeichnis neben dem eigentlichen Programm polyapf8.exe und einigen erforderlichen Hilfsdateien auch einige Beispiele, die vom Programm aus geladen werden können. polyapf8.exe wird dann durch Doppelklick gestartet.

Ursprünglich wollte ich mit diesem Programm Polynomgraphen zeichnen, deshalb der Name Polygraf.

Bei der Entwicklung des Programms legte ich Wert darauf, dass eine bequeme Eingabe und Änderung der eingegebenen Funktionsgleichung/en möglich ist und die dadurch verursachten Änderungen des/der Graphen sofort deutlich werden.

Graphen mehrerer Funktionen können gleichzeitig gezeichnet werden z.B. y=x²; y=3x^2; y=1_5/7x; y=20sin(3x). Funktionsgleichung und zugehöriger Graph erscheinen in derselben Farbe. Schnittpunkte können über Veränderung des Maßstabes fast beliebig genau bestimmt werden. Die Änderung des Maßstabes ist trotz Tastatursteuerung auch ohne Maus sehr schnell möglich: Nach Drücken der Funktionstaste F2 wird mit Hilfe von Cursortasten und Enter ein Rechteckausschnitt definiert. Mit F4 kann man den Bereich vergrößern.

Wichtig war mir auch, dass Terme möglichst so eingegeben werden können, wie sie im Heft aufgeschrieben werden. Dabei habe ich versucht, auch eine Bruchschreibweise zu installieren. 3_4/5 wird als gemischte Zahl interpretiert( =3,8 ). Dadurch kann im Zusammenhang mit Potenzen die Hierarchie der Zusammengehörigkeiten innerhalb komlizierter Terme unklar werden. Es empfiehlt sich dann, entsprechende Klammern zu setzen oder auf die Bruchschreibweise zu verzichten. Da Brüche in Klassenstufe 6 behandelt werden, kompliziertere Potenzterme erst in Klasse 9, macht dies normalerweise keine Probleme.

Zusätzlich ist es möglich, z.B. Lissajous-Figuren (z.B. mit x=sin(3t); y=sin(4t)) oder Graphen von Chaos-Funktionen(über apf bzw. jul in der Eingabezeile) darzustellen.

Eine kleine Programmhilfe ist über F1 zu bekommen.


Damit das Programm läuft, sind folgende Files im gleichen Verzeichnis erforderlich:
EVA_UMF2.MO1 5.482 16.09.94 22:52 Modul zur Termberechnung
POLYAPF8.EXE 20.752 19.11.94 18:26 kompiliertes Comal-Programm
SYSTEM.EXE 8.490 10.07.91 3:10 SYSTEM-Package von Comal
TURTLE.EXE 28.114 03.10.91 3:10 TURTLE-Package von Comal
COMRUN.OVR 63.024 04.10.91 3:10 Comal Runtime-Modul


Die in den PCX-Grafiken dargestellten Beispiele, können vom Programm geladen und weiter bearbeitet werden, wenn die zugehörigen PCY-Dateien im Verzeichnis sind.


POLYGRAF.EXE / POLYAPF8.EXE und von mir entwickelte zugehörige Dateien
(C) 1991-1994 Hartmut Bennöhr, D 25791 Linden

Download des/der Programme erfolgt auf eigenes Risiko. Da das Programm nichts kostet, wird keinerlei Haftung übernommen für irgendetwas, was mit seiner Benutzung in Zusammenhang steht.
Sie dürfen das Programm auf einem Computer starten und ablaufen lassen und es mit allen zugehörigen Dateien in unveränderter Form weitergeben, ohne eine Gegenleistung dafür zu verlangen. Jede mit Gelderwerb verbundene Verwendung/Verwertung ist verboten.

Alle weiteren Rechte für dies Programm und alle von mir entwickelten zugehörigen Dateien bleiben bei Hartmut Josi Bennöhr, D 25791 Linden.         März 2003/Rev. Dez. 2003         zurück zu polygraf(Anfang)